Printausgabe 5/2017

Geschäftsmodelle im Kontext von Industrie 4.0

Digitale Geschäftsmodelle

L. Grandjean, M. Steven
Digitale Geschäftsmodelle für smart IPSS – Nutzenpotenziale für Anbieter und Kunden

P. Deflorin, M. Scherrer, J. Amgarten
Industrie 4.0 Geschäftsmodelle – Ein Analyse-Raster zum Erkennen von Industrie 4.0 Potenzialen und notwendigen Veränderungen

V. Gruhn
Monetarisierung in Zeiten der Digitalen Transformation – Geld fließt, wo Daten fließen

C. Leyh, D. Gäbel
Industrie 4.0 – disruptive Geschäftsmodellinnovation oder „nur“ Geschäftsprozessoptimierung?

A. Dodt, M. Gaudlitz
Pay-per-Use für den Maschinenbau – In der Lizenzierung steckt das Monetarisierungspotenzial

V. Lemmens
Enterprise Operational Intelligence – Ein neues Instrument zur Strategieumsetzung
 

Produktionsnetzwerke

C. Borgmann, C. Feldmann, L. Hahn
Pull-System für Halbfabrikate in der Prozessindustrie – Ein Produktions- und Logistikkonzept für die Nachschubsteuerung in internationalen Produktionsnetzwerken

J. Bürgin, H. Hao, G. Lanza, H. Tutsch
Integrierte Auftragsplanung variantenreicher Produkte – Ein Softwareprototyp zur Generierung und Einplanung von Planaufträgen sowie deren Zuordnung zu Kundenaufträgen
 

Industrie 4.0

C. Shi, S. Abels
„Internet+“: Digitalisierungstrends in Chinas Industrien

M. Schlote, S. Gross-Fengels, S. Lier, W. Baille, S. Frerich
Industrie 4.0 in Unternehmensstrukturen der deutschen Wirtschaft – Einflussfaktoren und Herausforderungen

H. Schröder, A. Friedewald, L. Perschin, H. Lödding
Collaborative Augmented Reality – Abstimmung kundenindividueller Änderungswünsche über große Entfernungen
 

Arbeitsformen

C. Utsch
Ist produktives Arbeiten im digitalen Zeitalter nur eine Illusion?

S. Başkaya, I. Heine, R. Schmitt
Smarte Kultur 4.0 – Nationale Kulturen und deren Effekte auf den Umsetzungserfolg von Industrie 4.0